FAQ - Häufige Fragen
Diese FAQ-Seite informiert Dich über häufige Fragen und Antworten rund ums Thema Wein, Likör, Bestellungen beim Wein- & Likörhaus Jung.
Fragen zur Bestellung
Muss ich mich für eine Bestellung anmelden?
Nein! Du kannst deinen Wein auch ganz bequem als Gast ohne Anmeldung bestellen.
Muss ich immer einen ganzen Wein-Karton bestellen?
Nein! Du kannst entscheiden, wieviel Flaschen Wein und/oder Likör Du bei uns kaufen möchtest. Gerne stellen wir Dir Dein Weinpaket ganz nach Deinen Wünschen zusammen.
Habt Ihr Geschenkkörbe?
Ja, wir stellen Geschenkkörbe zusammen, die Ihr bei uns direkt im Weingut kaufen könnt.
Macht Ihr Geschenkkörbe nach meinen Wünschen?
Gerne stellen wir für Dich den Geschenkkorb individuell zusammen, den Du dann bei uns im Weingut abholen kannst.
Könnt Ihr Geschenkkörbe versenden?
Nein, Geschenkkörbe können wir leider nicht versenden. Aber lass Dir doch einen Präsentkarton individuell zusammenstellen, den wir dann gerne an Dich oder Deinen Wunschempfänger versenden können.
Fragen zu Zahlung und Versand
Kann ich meine Ware auch vor Ort abholen?
Natürlich kannst Du Deine Bestellung gerne zu unseren Öffnungszeiten im Wein- & Likörhaus Jung in Venningen abholen. Hierzu musst Du bei der Bestellung die Zustellmethode "Abholung" wählen. Bitte teile uns im Checkout mit, wann Du Deine Bestellung abholen möchtest. So kannst Du uns auch erreichen.
Eine Abholung ist nur zu unseren Geschäftszeiten möglich.
Wie lange dauert es, bis meine Bestellung von Euch versandt wird?
Wir verpacken und bringen Deine Bestellung zum Versand innerhalb von 2 bis 3 Werktagen.
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Zahlung kannst Du via Paypal, Kreditkarte, oder Sofortüberweisung zahlen.
Hier kannst Du unsere AGB und mehr zu Versand & Zahlung nachlesen.
Mein Lieferung ist beschädigt angekommen, was muss ich tun?
Selbstverständlich verpacken wir unsere Waren bestmöglichst. Aber auch hier kann es passieren, dass eine Flasche beim Transport zu Bruch gehen kann. In diesem Fall schreibe uns bitte eine E-Mail an info@wein-jung.de und wir werden Dir umgehend Ersatz zusenden.
Fragen zum Wein
Wie lange lässt sich eine offene Flasche lagern?
Wird eine Weinflasche geöffnet, kommt der Wein mit Sauerstoff in Berührung und verliert durch die Oxidation an Aromen und verändert sich deshalb geschmacklich. Jeder geöffneter Wein, ob rot, rosé oder weiß, gehört unbedingt in den Kühlschrank. Temperaturen zwischen 3 und 7 Grad verzögern die Oxidationsreaktionen deutlich.
Sind Weiß- und Roséweine noch zu drei viertel voll, sind sie zwischen 3 und 5 Tagen noch gut trinkbar, Rotweine können bis zu 7 Tagen noch trinkbar sein. Je weniger Wein in der Flasche verbleibt, desto kürzer die Trinkbarkeit. Daher gilt, je voller die Flasche, desto länger kann sie aufbewahrt werden.
Bitte denke daran, den geöffneten Rotwein rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit er die richtige Trinktemperatur annehmen kann.
Enthalten die Weine Sulfite?
Ja. Sulfite werden zur Haltbarmachung von Wein eingesetzt. Ohne diesen Zusatz würden die Wein schnell hochfärbig werden und verderben. Alle Weine unterliegen den gesetzlichen Grenzwerten des deutschen Weingesetztes.
Was ist der Unterschied zwischen Weißherbst und Rosé?
Ein Weißherbst muss laut deutschem Weinrecht zu 100% aus der gleichen roten Rebsorte herstellt werden und aus der gleichen geographischen Lage stammen. Ein Rosé ist ein Wein, der aus verschiedenen roten Weinen hergestellt werden kann.
Rücksendung
Kann ich eine Lieferung zurücksenden?
Ja, Du kannst Deine bestellten Produkte von uns innerhalb von 14 Tagen wieder an uns zurücksenden, selbstverständlich ungeöffnet!
Schreibe uns dazu Mail an info@wein-jung.de dann können wir Deine Retoure in die Wege leiten.